KJP / Standarddiagnostik KJP: Kinder-DIPS
Anwendung strukturierter diagnostischer Interviews und Fragebögen (Workshop Standarddiagnostik KJP 1)
Allgemeine Informationen
Dauer | 4h Selbststudium mit e-Learning + 4h Workshop |
---|
Einführung in das diagnostische Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS; Schneider et al., 2017). Evidenzbasierte strukturierte Diagnostik für Forschung und Praxis lernen.
Psycholog*innen und Ärzt*innen der KJP
• Überblick Klassifikation und Diagnostik
• Grundlagen der Gesprächsführung
• Grundlagen zum Kinder-DIPS (Anwendung und Herausforderungen)
• Transfer der Anwendung in den Alltag
• Grundlagen der Gesprächsführung
• Grundlagen zum Kinder-DIPS (Anwendung und Herausforderungen)
• Transfer der Anwendung in den Alltag
Vorbereitungsauftrag wird vor dem Kurs per E-Mail an die Teilnehmer*innen versendet. Erster Teil im Selbststudium, zweiter Teil Workshop. Eigene Video- oder Audiobeispiele und Fragen in den zweiten Teil mitbringen.
bestanden/nicht bestanden
e-Learning / Selbststudium und Workshop mit praktischen Übungen
Aktive Mitarbeit im Kurs und Übungen mit eigenen Fallbeispielen zwischen den Kursen, zudem Mitbringen von Videobeispielen im zweiten Teil des Kurses.
Kursdaten
Code | Datum und Zeiten | Plätze frei | Ort | |
---|---|---|---|---|
WS1_SD_Kinder-DIPS_25_3 |
Do
02.10.2025
(08:30 - 12:00 Uhr)
|
6 | UPD AG | zur Anmeldung |